• Schulporträt

• Wer sind wir?

Die Private Schule Donner + Kern begleitet seit 2005 in Waiblingen ihre Schüler:innen auf deren Weg zu folgenden Schulabschlüssen:

• dem Abitur in 3 Jahren
      • der Fachhochschulreife in 2 Jahren
      • der mittleren Reife in 2 Jahren

Das Schulzentrum liegt 2-3 Gehminuten vom örtlichen Bahnhof entfernt.

Was zeichnet unsere Schule aus? Unser oberstes Prinzip "Fördern und Fordern" bildet zusammen mit einem motivierten Lehrerkollegium die Basis für eine erfolgsorientierte Lernatmosphäre. Das Interesse am einzelnen Schüler, ein partnerschaftliches Miteinander sowie eine gute und konstruktive Schüler-Lehrer-Beziehung sind uns besonders wichtig. Mit Beginn des Schuljahres führen wir mit den Schülern Workshops zum Thema Knigge, Kommunikation im Schulalltag und zum Umgang mit den sozialen Medien durch. Während des Schuljahres begleiten wir unsere Schüler*innen weiter auf dem Weg der beruflichen Orientierung. Zusätzlich erhalten alle Schüler Informationen zu den Bewerbungsabläufen für eine Ausbildung bzw. ein Studium. Projekte während des Schuljahres sowie am Schuljahresende bringen Schüler:innen und Lehrer:innen auch außerhalb des Unterrichts zusammen. Dazu gehören z. B. die Teilnahme an Messen, das Fußballtunier der Schule in Waiblingen, geschichtsbezogene Ausflüge, Demokratie erleben, Schach lernen u.v.m. Kleine Klassenverbände von maximal 24 Schülern:innen unterstützen unser pädagogisches Konzept. Die Gesamtheit all dieser Faktoren schafft die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft.