• Berufskolleg Fremdsprachen

• Häufig gestellte Fragen

• Welche Voraussetzungen brauche ich, um in ein Berufskolleg aufgenommen zu werden?
            Voraussetzung ist die Mittlere Reife und der Wille, die Möglichkeiten eines Berufskollegs zu nutzen. Für das Berufskolleg Fremdsprachen ist mindestens die Note 3 im Fach Englisch erforderlich.

Welche Unterstützung und Begleitung im täglichen Miteinander bietet Ihre Schule?
            Wir sind ein motiviertes Kollegium, das in einem guten Miteinander gemeinsam mit den Schülern zum Ziel kommen möchte. Dazu gehört in erster Linie im Gespräch bleiben, denn nur so weiß jeder, was der andere denkt und meint. Diese Erfahrungen im sozialen Miteinander helfen, sich keine unnötigen Gedanken zu machen, helfen sich auf die die nächsten Aufgaben zu konzentrieren.
            Kleinere Klassen - die Garantie, auch bei krankheitsbedingtem Unterrichtsausfall den Lehrplan zu erfüllen! In jedem Fall werden für diese Stunden mindestens entsprechende Aufgaben zum selbständigen Lernen zur Verfügung gestellt, wenn keine Vertretung möglich sein sollte.
            Die Förderung von Lerngruppen, die Möglichkeit von Förderstunden und die Vorbereitung auf Prüfungen gehören ebenso dazu wie die Begleitung in Fragen der Berufswahl.
            Wir haben die Möglichkeit mit den Schülern eine Werkstatt und eine Lehrküche für kleine Projekte zu nutzen.
            Die Schüler bekommen bei Fragen und Problemen in der Schule und ihrem Umfeld Hilfe und Unterstützung in unserer psychologischen Beratungsstelle.

Wie ist Ihre Schule ausgestattet?
            Ausgestattet sind unsere Klassenräume mit Beamer, Dokumentenkamera sowie Whiteboard für einen anschaulichen Unterricht. Am Standort Waiblingen gibt es eine Kantine mit Frühstücks- und Mittagsversorgung. Unsere Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe, 2-3 Gehminuten vom Bus- und S-Bahnhof entfernt.